Home Deutschland NRW-Landtag: SPD-Abgeordneter Serdar Yüksel rettet AfD-Mitarbeiter das Leben
Deutschland - 01.11.2018

NRW-Landtag: SPD-Abgeordneter Serdar Yüksel rettet AfD-Mitarbeiter das Leben

Der SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel auf einem Wahlplakat: Gemeinsam mit einer FDP-Politikerin rettete er einem AfD-Mitarbeiter das Leben. (Quelle: imago)

Der SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel hat im nordrhein-westfälischen Landtag einem AfD-Mitarbeiter das Leben gerettet. Geholfen habe eine FDP-Politikerin.

Mithilfe einer Herzmassage hat der SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel offenbar einem AfD-Mitarbeiter im nordrhein-westfälischen Landtag das Leben gerettet. Das berichtet die „Westfälische Rundschau“. Der AfD-Referent war im Gesundheitsausschuss des Landtags zusammengebrochen.

„Der Referent der AfD stand auf, ging ein paar Meter von seinem Platz weg und brach dann plötzlich zusammen“, erklärt Yüksel gegenüber der Zeitung. Yüksel sei zum Abgeordneten gerannt und wollte seinen Puls fühlen – doch da war keiner. Er habe dann sofort mit der Herzmassage begonnen, so die „Westfälische Rundschau“. Die FDP-Abgeordnete Susanne Schneider habe mit der Mund-zu-Mund-Beatmung begonnen. 

„Die Situation war für unseren Mitarbeiter sehr ernst“

Unterstützt wurden sie von zwei weiteren Krankenpflegerinnen, die ebenfalls dem NRW-Parlament als Abgeordnete angehören. Nach wenigen Minuten sei der AfD-Abgeordnete wieder ansprechbar gewesen. Sanitäter hätten ihn ins Krankenhaus gebracht.

„Die Situation war für unseren Mitarbeiter sehr ernst“, sagte ein Sprecher der AfD-Landtagsfraktion der „Westfälischen Rundschau“. „Da hilft man einfach spontan“, sagte der SPD-Abgeordnete Yüksel der Zeitung. Der 45-jährige ist gelernter Intensiv-Krankenpfleger aus Bochum. Schneider ist gelernte Krankenschwester. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Landtagswahl Sachsen: Was Sie über die Wahl wissen müssen

Michael Kretschmer: Sein Ziel ist, dass die CDU im Freistaat an der Macht bleibt. (Quelle:…