Home Sport Ante Covic wird neuer Trainer von Hertha BSC
Sport - 13.05.2019

Ante Covic wird neuer Trainer von Hertha BSC

Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin  setzt zur neuen Saison auf einen Trainer, der aus den eigenen Reihen kommt. Ante Covic, seit 1996 mit Hertha verbunden, übernimmt das Profiteam des Hauptstadtclubs.

Der 43 Jahre alte Covic (Artikelbild), bisher Coach der U23, verfügt nach Ansicht von Manger Michael Preetz über alle nötigen Voraussetzungen. „Wir hatten von Anfang an gesagt, dass wir einen Trainer wollen, der die Hertha-DNA behütet. Ante Covic versteht diese DNA mehr als jeder andere Kandidat. Er ist der nächste echte Herthaner, der bei uns den Sprung ins Profigeschäft geschafft hat“, erklärte Geschäftsführer Michael Preetz. 

Hertha Manager Michael Preetz

Damit geht Covic einen ähnlichen Weg wie Dardai, der 2015 ebenfalls aus dem Nachwuchsbereich aufgestiegen war. Bei der Trainersuche seit der angekündigten Rückstufung des Ungarn Mitte April waren öffentlich auch Namen wie David Wagner oder Jürgen Klinsmann gehandelt worden. „Nach intensiver Prüfung verschiedenster Kandidaten haben wir uns erneut für ein Trainer-Eigengewächs entschieden. Ante besitzt unbestrittene fachliche Kompetenz und verkörpert große Hertha-Leidenschaft. Wir sind uns sicher, dass er mit seinem Feuer und seiner Begeisterung auch die Mannschaft anstecken wird“, sagte Manager Preetz.

Erst Spieler, dann Trainer

Der gebürtige Berliner Covic spielte von 1996 bis 2000 und dann wieder von 2003 an für die Hertha und trainiert seit fünfeinhalb Jahren die zweite Mannschaft des Clubs. Dabei betreut er als Karrierecoach auch junge Spieler an der Schnittstelle von der U17 zum Profibereich.

Zum Trainingsauftakt am 1. Juli wird Hertha seinen neuen Cheftrainer offiziell vorstellen, heißt es in der Mitteilung des Clubs einen Tag nach dem 4:3-Sieg beim FC Augsburg. Als Assistent von Otto Rehhagel hatte er den Absturz in die 2. Liga durch das Scheitern in der Relegation an Fortuna Düsseldorf miterlebt. Covic soll bereits bei der Verpflichtung von Dardai im Februar 2015 ein Kandidat gewesen sein.

cgn/ml (dpa, sid)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Landtagswahl Sachsen: Was Sie über die Wahl wissen müssen

Michael Kretschmer: Sein Ziel ist, dass die CDU im Freistaat an der Macht bleibt. (Quelle:…