Home Sport Kerber und Zverev verlieren Hopman-Cup-Finale
Sport - 05.01.2019

Kerber und Zverev verlieren Hopman-Cup-Finale

Am Ende entscheidet beim Hopman-Cup-Finale das gemischte Doppel – auch diesmal haben Angelique Kerber und Alexander Zverev bei der Revanche gegen Titelverteidiger Schweiz nicht das Glück auf ihrer Seite.

Die Enttäuschung war Angelique Kerber und Alexander Zverev in den Gesichtern abzulesen. Nach einem bis zum letzten Punkt spannenden Finale haben es beide auch im zweiten Anlauf nicht geschafft, als erstes deutsches seit 1995 den Hopman Cup zu holen.

24 Jahre nach dem Erfolg von Boris Becker und Anke Huber verpassten Kerber und Zverev bei der inoffiziellen Mixed-WM in Perth am Samstag mit der 1:2-Niederlage gegen die Schweiz die Revanche für das vergangene Jahr. Im vorigen Januar hatte es ebenfalls ein 1:2 gegen Roger Federer und Belinda Bencic gegeben.

Zverev verliert, Kerber gleicht aus

Auch diesmal verlor das deutsche Paar das entscheidende Mixed und war dabei hauchdünn 0:4, 4:1, 3:4 (4:5) unterlegen. Beim Stand von 4:3 im verkürzten entscheidenden Tiebreak hatte das deutsche Duo Matchball, doch der aufschlagende Federer und Bencic bewahrten die Nerven, wehrten die Gelegenheit ab und entschieden danach auch den alles entscheidenden letzten Ballwechsel zu ihren Gunsten.

So sehr das deutsche Duo vor 14.000 Zuschauern den Sieg wollte, am Ende durften sich Federer und Bencic erneut zum Sieger-Paar küren lassen. Für den schon 2001 mit Martina Hingis erfolgreichen Altmeister war es der insgesamt dritte Erfolg in Perth, damit ist er der Rekordsieger der Veranstaltung.

Im Einzel verlor Zverev zuvor 4:6, 2:6 gegen Federer, Kerber glich mit 6:4, 7:6 (8:6) gegen Bencic aus. Damit schuf Wimbledonsiegerin Kerber die Chance auf den Prestigeerfolg, den 1993 auch Michael Stich und Steffi Graf verbuchen konnten. Am Ende gab es nach dem einstündigen gemischten Doppel aber erneut eine Niederlage.

jst/asz (dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Landtagswahl Sachsen: Was Sie über die Wahl wissen müssen

Michael Kretschmer: Sein Ziel ist, dass die CDU im Freistaat an der Macht bleibt. (Quelle:…