Home Deutschland Hauptstadt boomt: Berlin erwirtschaftet wieder Milliarden-Überschuss
Deutschland - 13.11.2018

Hauptstadt boomt: Berlin erwirtschaftet wieder Milliarden-Überschuss

Baukräne in Berlin: Dank starker Konjunktur entwickeln sich die Einnahmen der Hauptstadt weiter positiv. (Quelle: Archivbild/Ralph Peters/imago)

Arm, aber sexy – So umschrieb Klaus Wowereit einst die Verfassung der deutschen Hauptstadt. Arm ist Berlin immer noch, aber wieder ein bisschen weniger – dank starker Konjunktur und Rekordbeschäftigung.

Das hoch verschuldete Land Berlin wird das laufende Jahr voraussichtlich mit einem Haushaltsüberschuss von fast zwei Milliarden Euro abschließen. Bislang war von einem Überschuss der deutschen Hauptstadt von 1,2 Milliarden Euro ausgegangen worden.

Nun ist die erwartete Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben rund 800 Millionen Euro höher, geht aus einem sogenannten Statusbericht zur Haushaltslage hervor, der am Dienstag im Senat beraten wird und dessen Eckpunkte der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Damit wurde das Rekordniveau von 2,1 Milliarden Euro des Vorjahres fast erneut erreicht.
 

 
Hauptgrund für die Entwicklung sind vor höhere Steuereinnahmen dank guter Konjunktur und Rekordbeschäftigung. Berlin schließt seinen Etat damit zum siebten mal in Folge mit einem Überschuss ab. Das zusätzliche Geld wird voraussichtlich je zur Hälfte für Investitionen und zur Tilgung des Schuldenbergs von 58 Milliarden Euro verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Check Also

Landtagswahl Sachsen: Was Sie über die Wahl wissen müssen

Michael Kretschmer: Sein Ziel ist, dass die CDU im Freistaat an der Macht bleibt. (Quelle:…